Unsere Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Sicherstellung des Qualitätsniveaus

Sowohl für uns als Besteller von Waren, als auch für unsere Kunden als Konsumenten, ist die Qualität der Artikel von enormer Bedeutung. Aus diesen Gründen ist es erforderlich, den größtmöglichen Qualitätsanspruch an unsere Lieferanten zu stellen. So werden unsere Lieferanten sorgfältig ausgewählt, wobei die Qualität der Ware an erster Stelle steht.

Nach Anlieferung der Ware wird diese sofort nach MHD, Aussehen und Frische überprüft. Bei Qualitätsmängeln ist es uns sehr wichtig, Kontakt zum Lieferanten aufzunehmen um durch nachhaltige Maßnahmen derartige Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.

Qualitätssicherung

Das HACCP-Konzept beschreibt unter anderem die ständige Kontrolle über den Wareneingang, die Temperatur, Optik und Qualität der Ware, welche von uns bei jeder Anlieferung vorgenommen wird.
Auch ist es wichtig, dass Kühlketten nicht unterbrochen werden. Aus diesem Grund unterliegen unsere Waren ständigen Temperaturkontrollen, welche durch verantwortliche Personen durchgeführt und in entsprechenden Listen dokumentiert werden.
Diese Dokumentation ermöglicht uns, neben den vorgeschriebenen Kontrollen, eine lückenlose Rückverfolgung über die Verarbeitung der verwendeten Waren.


Hygienemanagement

Handhabung Hygienemanagement

Durch das Eigenkontrollsystem HACCP wurden spezifische Reinigungs- und Desinfektionspläne entwickelt. Auch besteht eine Dokumentationspflicht um den gesetzlichen Vorschriften (Sauberkeit) zu entsprechen. Die gesetzlichen Anforderungen schreiben spezielle Reinigungsmittel bzw. Gebrauchsgegenstände vor, um das höchste Maß an Hygiene zu erreichen.

Trotz hoch qualitativer und namhafter Reinigungsmittel ist es unumgänglich, täglich sämtliche Arbeitsbereiche und Boden sorgfältig zu reinigen. Neben der Reinigung der Küche, des Restaurants und des Speisensaales unterliegen auch die Automatenstationen ständigen Kontrollen, um die notwendige Sauberkeit zu gewährleisten.

Um die Nahrungsmittel vor unnötigen Bakterien und Keimen zu schützen, die durch evtl. Straßenkleidung in die Produktionsstätte mitgebracht werden, ist bei uns das Tragen von Berufskleidung zur Vorschrift geworden. Neben der verbesserten Hygiene, schafft die freundliche Berufskleidung ein einheitliches Erscheinungsbild und stärkt die Teamfähigkeit. Die Personalhygiene umfasst neben der Berufskleidung selbstverständlich auch das ständige Reinigen der Hände und das Ablegen von evtl. getragenen Schmuckstücken. Das Einnehmen von Speisen und Getränken des Personals ist lediglich in separaten Sozialräumen gestattet.

Rein-Raum

Um unserem HACCP-Konzept weiter zu entsprechen, sind bei uns im Betriebsrestaurant spezielle "Reine" und "Unreine" Zonen eingeführt, welche die schmutzigen von den bereits sauberen Gegenständen trennen.
Dieses System wird auch in der Spülstraße deutlich. Das Arbeiten an der Großküchen-Laufband-Spülmaschine ist lediglich mit mindestens zwei Reinigungskräften möglich, damit "reine" Gegenständen nicht mit verschmutzten Gegenständen gekreuzt werden.


Mitarbeiterschulung

Mitarbeiterschulungen

Professionelles und flexibles Arbeiten im Gastronomiebereich machen es erforderlich ständig Mitarbeiterschulungen durchzuführen. Täglich kommt das beschäftigte Personal zu Kurzbesprechungen zusammen, um die Produktinhalte und auch die Zusatzstoffe der einzelnen Speisen von Fachkräften erklärt zu bekommen. Nur diese Vorgehensweise macht es möglich unsere Gäste individuell nach ihren Wünschen zu beraten und ihnen die für sie passenden Gerichte anzubieten.
Zudem werden in regelmäßigen Abständen Meetings im Bereich der Serviceorientierung, Präsentation der Speisen, Arbeitsabläufe abgehalten, um den täglich neuen Herausforderungen perfekt gegenüberzustehen. Enorme Bedeutung wird in unserem Unternehmen den Themen Lebensmittelhygiene, Reinigung von diversen Arbeitsbereichen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung zugeschrieben, denn innerhalb des Hygienemanagements bzw. der Sicherheit der Arbeitnehmer gibt es für uns keine Kompromisse.

Deshalb wird mindestens einmal jährlich eine Schulung in den Bereichen Hygiene bzw. der Arbeitssicherheit von qualifizierten Fachkräften durchgeführt.